Donnerstag, 9. April 2015

"Mein Traum ist …"

Wenn Dalit-Mädchen träumen lernen

Dalit-Kinder gehören von Geburt an zu den "Unberührbaren". Viele wachsen mit dem Wissen auf, niemals aus diesem Status ausbrechen zu können, nichts wert und nur gut für erniedrigende Arbeiten zu sein. Vor allem Mädchen, die auf dem Land leben, haben weder Perspektive noch Hoffnung für ihr Leben: Bis zur frühen Heirat sind sie dazu bestimmt, ihren Müttern im Haushalt zu helfen oder Geld zu verdienen, damit die Familie überleben kann. Oftmals werden Mädchen deshalb Opfer von Menschenhandel und Prostitution. Eine unbeschwerte Kindheit oder ein eigener Traum für ihr Leben bleibt ihnen verwehrt.
Anders sieht es bei den drei Freundinnen Myna, Mabhure und Deepika aus. Obwohl sie Dalits sind und in ärmlichen Verhältnissen leben, wissen sie doch, dass sie in ihrem Leben etwas erreichen können. Ihre Eltern können zwar nur als Tagelöhner arbeiten und die Mädchen müssen sich deshalb um den Haushalt kümmern, aber trotzdem lernen sie zielstrebig für die Schule. Die Gesellschaft sagt ihnen, dass sie ausgestoßen sind, aber sie haben etwas anderes gelernt: Die drei Freundinnen haben gelernt zu träumen. 

Mabhure, Myna und Deepika in ihren Schuluniformen.
Mabhure, Myna und Deepika (v. l. n. r.) lieben es, in der Schule zusammen zu lernen und zu spielen.
Die elfjährige Myna möchte Programmiererin werden und Mabhure und Deepika wünschen sich mit ihren zwölf und 13 Jahren, Ärztinnen zu werden. Alle drei gehen auf die "Good Shepherd School", die durch unser Projekt "Indien: Freiheit" unterstützt wird. Dort lernen sie anhand von biblischen Werten, dass sie wertvoll und gewollt sind und Gott einen Plan mit ihrem Leben hat. Sie bekommen die für Dalit-Mädchen seltene Chance einer guten englischen Schulbildung, die ihnen das Erlernen eines Berufs erheblich erleichtert. Im Gegensatz zu den meisten Dalit-Mädchen wissen Myna, Mabhure und Deepika, dass ihre Träume Wirklichkeit werden können.

Mit eurer Stimme und mit eurer Spende tragt ihr dazu bei, dass noch mehr Mädchen in Indien die Chance auf eine Schulbildung und die Verwirklichung ihres Traums bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen