Donnerstag, 30. April 2015

Nepal: Augenzeugen des Erdbebens


Nach der Erdbebenkatastrophe in Nepal sind die Mitarbeiter unserer Partnerorganisation in der Krisenregion eingetroffen. Mindestens 20.000 Familien sollen in den nächsten Tagen Notfall- und Hygienepakete erhalten. Das Expertenteam verschafft sich einen Überblick über die Situation, um möglichst zielgerichtet helfen zu können. Nanda Gopal und seine Familie haben in ihrem Dorf eine kleine Zeltstadt aufgebaut. Der Großteil der Einwohner in Harishidi sind Bauern, Handwerker und Taxifahrer. Das Beben zerstörte 75 % der Häuser und tötete 20 Personen in dem Ort.


Nanda Gopal (left) and his son, Binay, in the ruins of Harishidi village.
Nanda Gopal (links) und sein Sohn Binay vor den Ruinen ihres Ortes.

Die Leute seien sehr schweigsam in den letzten Tagen, berichtete der 23-jährige Binay, Nandas Sohn, den Mitarbeitern. Als er über die Kinder berichtet, die bei der Katastrophe getötet wurden, kommen ihm die Tränen. Besonders als er an ein drei Monate altes Kind denkt, das in den Armen seiner Mutter starb. "Ich fühle mich schrecklich", sagt Binay. "Wir sehen die Sorgen in den Augen dieser Familien."
Unser Team traf auch auf Kumari K.C.  Sie lebt nun in einer öffentlichen Notunterkunft, seit das Beben ihr Haus zerstört hat. Als es begann, rannte sie sofort von ihrer Arbeit in einem Krankenhaus nach Hause, um nach ihrem Sohn und ihrer Tochter zu schauen. "Ich rannte in unser Dorf mit Tränen in den Augen. Ich konnte vor lauter Tränen kaum sehen", berichtet sie. Sie machte sich auch Sorgen um ihre Mutter, die Atemprobleme hat. Als sie Zuhause ankam, fand sie ihre Familie unverletzt - wenn auch das Haus zerstört war. "Ich habe alles verloren, bin aber sehr froh, dass meine Familie am Leben ist."

Es sind Menschen wie diese Familien, denen wir mit der Unterstützung vieler Spender helfen werden. Familien, deren Existenz plötzlich vernichtet wurde und denen kaum mehr übrig geblieben ist, als die Kleidung, die sie tragen. Es sind Kinder, die aufgrund der traumatischen Ereignisse besonders unter dieser Katastrophe leiden. Sie alle brauchen praktische Hilfe und neue Hoffnung, die wir mit unseren christlichen Partnern vor Ort Ihnen bringen wollen.

Spenden Sie jetzt hier über unser sicheres Online-Spendenportal.

Kumari K.C., with her mother, and two children. 
Kumari K.C. (Mitte) mit ihrer Mutter (links) sowie ihren zwei Kindern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen