Mittwoch, 25. Februar 2015

Der Bio-Sand-Wasserfilter reinigt verseuchtes Wasser


Sokun zeigt seinen Kindern die Funktion des Wasserfilters.
"Ich lebe im Dorf Kandal, westlich der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh, und arbeite als Zimmermann. In der Regenzeit haben wir mit starken Überschwemmungen zu kämpfen, die mit jedem Jahr schlimmer werden. Daher bauen viele Menschen ihre Häuser mittlerweile auf Pfählen. 
Wenn meine Frau und ich Trinkwasser benötigten, haben wir es immer aus einem Tümpel in der Nähe geholt. Ich dachte immer, "sauberes Wasser" bedeutet, dass es nicht sichtbar verschmutzt ist. Aber durch das Projekt "Dreh den Hahn auf" habe ich erfahren, dass man Krankheitserreger nicht sehen kann und selbst klares Wasser krank machen kann. Tatsächlich ist meine ganze Familie häufig krank gewesen.
Aber nun besitzen wir einen Bio-Sand-Wasserfilter und nutzen das gefilterte Wasser zum Trinken, Kochen oder zum Abwaschen. Seitdem hatten wir keine Magen-Darm-Infektionen mehr! Das Geld, was wir sonst für Medikamente ausgegeben haben, können wir nun sparen oder nutzen es, um meine Werkstatt aufzubauen. Möge "Dreh den Hahn auf" noch vielen weiteren Menschen helfen!" 
Vielen Menschen in Kambodscha geht es wie Sokun. Sie wissen gar nicht, wie gefährlich das Wasser ist, mit dem sie waschen, kochen und das sie täglich trinken.



Die Hygieneschulungen, die mit der Installation des Bio-Sand-Wasserfilters einhergehen, sind für die Bevölkerung lebenswichtig. Aufklärung und die Nutzung des Wasserfilters haben das Leben von Sokun und seiner Familie nachhaltig verändert. 
Mit Ihrer Spende können Sie weiteren Familien einen Bio-Sand-Wasserfilter schenken und so ihr Leben verändern.
Mehr Informationen zum Projekt unter www.geschenke-der-hoffnung.org/projekte/dreh-den-hahn-auf

Donnerstag, 5. Februar 2015

Liebe schenkt Leben

Wie Toto eine neue Chance bekam


Als der kleine Toto im August 2000 in das „House of Grace“ (Haus der Gnade) unseres Projekts „Thailand: Zukunft“ kam, war er ängstlich und eingeschüchtert. Der sechsjährige Junge war ganz allein. Sein Vater und seine Großmutter hatten ihn verstoßen, nachdem seine Mutter an Aids gestorben war. 

Toto im Alter von 14 Jahren
Lange Zeit fiel es Toto schwer, sich den liebevollen Mitarbeitern zu öffnen. Unsicher und in sich zurückgezogen hatte er Schwierigkeiten, in der Schule mitzuhalten. Vor allem das Lesen und Schreiben bereitete ihm Probleme. Im Gegensatz zu seinen Schulkameraden kämpfte Toto jedes Jahr um die Versetzung in die nächste Klasse. In der Oberstufe musste er schließlich die Schule abbrechen. Nun wusste der Junge gar nicht mehr weiter: Ohne Familie und Ausbildung gab es keine Perspektive für ihn. 

Doch der Leiter des Waisenhauses, Pastor Kitisak, gab ihm eine neue Chance. Verständnisvoll ermutigte er ihn, nicht aufzugeben. Unter der Auflage, an einem Tag der Woche im Garten des „House of Grace“ auszuhelfen und so ein wenig Taschengeld zu verdienen, durfte Toto die Oberstufe mit Unterstützung weiterführen. Durch die Liebe und Zuneigung, die der Junge erfuhr, schöpfte er neue Hoffnung und strengte sich noch mehr in der Schule an. 

Toto (rechts) und seine Freunde erledigen Aufgaben im Waisenhaus.
Tatsächlich schaffte er es: Toto absolvierte die Oberstufe und wurde im gemeinsamen Gottesdienst öffentlich geehrt. Als Lohn für seine Mühen bekam der glückliche Absolvent ein buntes Shirt und einen riesigen Applaus. Stolz erklärte er: „Jetzt möchte ich nicht mehr draußen in der heißen Sonne helfen müssen. Ich möchte an einem Ort arbeiten, wo es eine Klimaanlage gibt.“ 
Diese Arbeit sollte er auch bekommen: Seit seinem Schulabschluss darf Toto an einem Imbiss im Supermarkt Reis und Schweinefleisch verkaufen. 

Toto bei der Arbeit im Imbiss
Durch die Ermutigung seiner neuen Familie überstand er die anfänglichen Schwierigkeiten und kann sich mittlerweile problemlos die vielen Bestellungen merken. 
Das „House of Grace“ in Chantaburi, 250 Kilometer südöstlich der thailändischen Hauptstadt Bangkok, gibt etwa 70 Aidswaisen ein neues Zuhause. Hier erfahren Kinder, die von der Gesellschaft ausgestoßen sind, echte Liebe und Selbstwert. Sie reifen zu gesunden, glücklichen Menschen heran, die eines Tages ihr Land positiv beeinflussen werden – genau wie Toto.

Mehr Informationen unter: geschenke-der-hoffnung.org/projekte/kinder-und-familie/thailand-zukunft